Eunschbaum als Geschenk zur Konfirmation selber machen
Anlässe & Themen,  Familie,  Taufe, Konfirmation & Kommunion,  Teenager

Geschenk zur Taufe, Konfirmation & Kommunion – 7 kreative Geschenkideen

Du suchst ein außergewöhnliches Geschenk zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion? Dann bist du hier genau richtig!

Typischerweise wird zu diesen Anlässen oft Geld verschenkt. Ich möchte dir zeigen, wie du dein Gelgeschenk außergewöhnlich verpackst oder mit selbstgemachten Geschenken kombinieren kannst. So hat dein Geschenk zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion garantiert einen persönlichen Touch.

1. Wunschbaum als einzigartiges Geschenk zur Taufe, Konfirmation & Kommunion

Der Wunschbaum ist mein persönliches Lieblingsgeschenk zur Konfirmation.

Am Bäumchen hängen kleine Schriftrollen mit unterschiedlichen Wünschen für den Konfirmanden/die Konfirmandin. An meinem Baum hängen Wünsche, wie Glückmomente, Rückenwind oder Freudentränen. Welche Wünsche sind dir besonders wichtig?

Eunschbaum als Geschenk zur Konfirmation selber machen

Für den Wunschbaum habe ich als erstes den Blumentopf passend verziert. Dazu habe ich Fische mit einem Acryl-Marker aufgemalt.

Acryl-Marker halten gut auf Tontöpfen und Blumentöpfen aus Plastik. Ich kann dir diese Marker* ans Herz legen.

Blumentopf mit Stift bemalen
Blumentopf mit silbernen Fischen zu Taufe, Konfirmation oder Kommunion verschenken

Als nächstes hängst du deine Wünsche in den Baum. Bei meinem kleinen Bäumchen handelt es sich übrigens um eine Glückskastanie.

Kostenlose Vorlagen für die Wünsche des Wunschbauns

Die Wünsche für den Baum kannst du dir entweder selber ausdenken und personalisieren oder du kannst meine kostenlose Vorlage verwenden.

Hier kannst du dir meine kostenlosen Vorlagen für den Wunschbaum herunterladen.

Wunschbaum zur Konfirmation mit Wünschen als kostenlose Vorlage

In meiner Vorlage findest du neben den Wünschen auch unterschiedliche Labels für den Wunschbaum.

Wunschbaum selber machen als Geschenke zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion

Der Wunschbaum kann übrigens auch super zum Geldgeschenk umfunktioniert werden.

2. Besondere Geldgeschenke zu Taufe, Konfirmation & Kommunion – Geld kreativ falten

Geldgeschenke müssen auf keinen Fall langweilig sein. Mit der richtigen Falttechnik wird dein Geldgeschenk zum echten Hingucker!

Taube aus Geld falten und zu Konfirmation, Kommunion und Taufe verschenken

Du weißt nicht, wie man Geld faltet? Gar kein Problem. Hier zeige ich dir 5 einfache Faltanleitungen, die perfekt zu Anlässen wie Taufe, Konfirmation und Kommunion passen.

Geldgeschenk zu Taufe, Konfirmation und Kommunion verschenken: Kreuz aus Geld falten
Engel aus Geld falten zu Taufe, Kommunion und Konfirmation

Neben einem Kreuz zeige ich dir unter anderem auch einen Engel, eine Taube und einen Fisch aus Geld. Viel Spaß beim Falten!

3. Pop-Up-Karte zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion verschenken

Hast du schon mal eine Pop-Up-Karte gebastelt? Solche Karten sind ein echter Hingucker, aber leider auch aufwendig zu basteln…

Mit meinen neuen Vorlagen möchte ich dir die Arbeit erleichtern. Du kannst dir einfach meine Vorlage ausdrucken, zusammenkleben und dann deine außergewöhnliche Karte beschreiben.

Pop-Up-Karte als Geschenk zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion

Ich habe zwei unterschiedliche Pop-Up-Karten gestaltet, die es in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Sprüchen gibt. Die Karte passt nicht nur zur Konfirmation, sondern auch zu Anlässen, wie Taufe und Kommunion.

Pop-Up-Karte basteln und zu Konfirmation, Taufe oder Kommunion verschenken

Ich würde mich riesig freuen, wenn du in meinem Online Shop vorbeischaust!

4. Truhe mit Taufspruch verzieren

Ich personalisiere Geschenke zur Konfirmation oder Taufe gerne mit dem jeweiligen Taufspruch.

Truhe mit Taufspruch gravieren als Geschen kzur Konfirmation, Taufe oder Kommunion

Der Taufspruch passt gut Karten, Geschenktüten oder auch auf eine kleine Truhe. Hier kannst du dir eine kleine unbehandelte Holztruhe* kaufen.

Unbehandelte Truhe benutzen und in ein Geschenk zur Taufe umwandeln

Den Taufspruch habe ich mit einem Brandmalkolben in das Holz gelötet. Davor hatte ich den Spruch mit Bleistift vorgeschrieben.

Taufspruch auf Truhe vorzeichnen

Beim Spruch ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, aber ich hoffe, dass er nicht sofort auffällt 😀

Gravierte Truhe mit Taufspruch zur Taufe oder Konfirmation verschenken

In der Schatztruhe kannst du Geld oder ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Glückbringer gut verstecken.

Truhe verschenken zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion

5. Konfirmation im Glas als kreatives Mitbringsel

Ich liebe kleine Geschenkideen im Glas. Deswegen habe ich passend zur Konfirmation ein Glas namens Konfirmation im Glas gestaltet.

Das Glas ist ein niedliches Mitbringsel und eine kreative kleine Geschenkidee zur Konfirmation. Du kannst natürlich ähnliche Gläser zur Taufe oder Kommunion basteln.

Konfirmation im Glas als Geschenk zur taufe, Konfirmation oder Kommunion

In das Glas füllst du dann kleine Geschenke, die zum Anlass passen, wie z.B. Kerze, thematische Luftballons oder Zettel mit Bibelzitaten.

6. Samenpapier und Luftballons zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion verschenken

Wie wäre es mit einem kleinen interaktiven Geschenk? Lass das den Konfirmanden/die Konfirmandin ihre Wünsche für die Zukunft aufschreiben und in den Himmel schweben lassen.

Dazu kannst du eine hübsche Karte gestalten und mit einem passenden Luftballon verschenken. Ich habe dafür Samenpapier* verwendet. Ich mag den Gedanken, dass der Ballon irgendwann landet und an dieser Stelle dann Blumen wachsen…

Neben der Karte kannst du auch einen umweltfreundlichen Luftballon verwenden, damit die Umwelt nicht leiden muss und kein unnötiger Müll entsteht. Diese Luftballons* sind biologisch abbaubar und zersetzen sich nach einer gewissen Zeit.

Blumensamenkarte und Luftballon als kreative Trauergeschenke

Auf die Rückseite der Karte habe ich ein kleines Kreuz gemalt, das von blumigen und blättrigen Elementen umrahmt ist.

7. Karte zur Taufe, Konfirmation oder Kommunion selber basteln

Wenn die Zeit nicht für ein aufwendiges Geschenk reicht, ist eine selbstgestaltete Karte immer eine gute Idee. So verleihst du deinem Geschenk trotzdem einen persönlichen Touch.

Karte mit Kreuz als Geschenk zur Kommunion

Ich verwende hier gerne Motive, wie z.B. Kreuze, Fische oder auch Kerzen.


Hoffentlich gefallen dir meine Ideen und du findest das perfekte Geschenk. Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

*Affiliate Link* – Ich bin Teil des Amazon-Partnerprogramms. Wenn du etwas über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung. Keine Sorge, für dich kostet es dadurch aber nicht mehr!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert